Teenager-Sprechstunde
Notfall-Sprechstunde Dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr
Dein erster Besuch beim Frauenarzt?
Bei Deinem ersten Besuch in unserer Frauenarztpraxis ist es ganz natürlich, etwas aufgeregt zu sein. Der erste Schritt zum Frauenarzt kann für viele Mädchen und junge Frauen (bis 19 Jahre) mit Unsicherheit verbunden sein. Aber keine Sorge – bei uns bist Du in guten Händen! Bei Deinem ersten Besuch nehmen wir uns Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen. Eine Untersuchung erfolgt nur, wenn Du Dich dazu bereit fühlst. Selbstverständlich kannst Du eine Vertrauensperson mitbringen. Wir bitten jedoch darum, dass Du Dich auf eine Begleitperson beschränkst, um die Atmosphäre in unserer Praxis für alle angenehm zu gestalten.
Falls Du ein Anliegen hast, dass nicht aufgeschoben werden kann (z.B. eine akute Verhütungs-Panne), bieten wir jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr eine offene Teenager-Sprechstunde an. Diese Sprechstunde ergänzt unsere reguläre Notfall-Sprechstunde, die täglich von 8:00 bis 9:00 Uhr stattfindet – eine Zeit, die für viele Teenager aufgrund von Schule nicht möglich ist. Bitte beachte, dass in der offenen Sprechstunde keine freie Arztwahl möglich ist und längere Wartezeiten entstehen können. Für weniger dringende Anliegen empfehlen wir Dir, einen regulären Termin online zu vereinbaren, damit wir uns ausreichend Zeit für Dich nehmen und Du den Arzt oder die Ärztin Deiner Wahl treffen kannst.
Antworten auf Fragen, die du vielleicht hast
Dabei kommt es gar nicht so sehr auf das Alter an. Wenn Du Fragen in Bezug auf Deinen Körper, Sexualität, Verhütungsmethoden oder den Schutz gegen Geschlechtskrankheiten hast, kannst Du diese Themen mit uns besprechen. Bei bestimmten Symptomen solltest Du unbedingt schnell zum Frauenarzt gehen. Zum Beispiel, wenn Du starke Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast oder wenn die Periode besonders stark oder unregelmäßig
Bei Deinem ersten Besuch in unserer Praxis führen wir erstmal ein Gespräch und lernen uns kennen. Um etwas mehr über Dich zu erfahren, stellen wir Dir ein paar Fragen, zum Beispiel ob Du schon einmal operiert wurdest, wann Deine letzte Blutung war oder ob Du Medikamente einnimmst. Es wäre gut, wenn Du deinen Impfausweis mitbringst!
Eine Untersuchung wird erst dann durchgeführt, wenn Du es möchtest. Du brauchst auch keine Angst davor zu haben. Die Untersuchung dauert nicht lange und dient dazu, zu schauen, ob bei Dir alles in Ordnung ist.
Wenn Deine Eltern nichts über Deinen Besuch bei uns erfahren dürfen, dann sag uns das unbedingt in der Sprechstunde. Bis zu Deinem 14. Lebensjahr sind wir verpflichtet Deinen Eltern Auskunft zu geben, wenn sie uns danach fragen. Anschließend liegt es bis zur Volljährigkeit im Ermessen Deines Arztes. Ab Deinem 18. Lebensjahr dürfen wir niemandem von Deinem Besuch bei uns erzählen, wenn Du das nicht möchtest.